Die zehn Hundegebote

 

1. Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von dir bedeutet Leiden für mich. Bedenke das, ehe du mich anschaffst. 

 


2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

 


3. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

 


4. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, dein Vergnügen und Deine Freunde - ich habe nur Dich.

 


5. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

 


6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.

 


7. Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel Deiner Hand zerquetschen könnten, dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache.

 


8. Ehe Du mich bei der Arbeit "unwillig" schiltst, "bockig" oder "faul", bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht habe ich Schmerzen oder bin erschöpft. 

 


9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.

 


10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann sowas nicht sehen" oder "es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir.



Druckversion | Sitemap
© Hundeschule am Schwanheimer Wald