Gut gefunden - die richtige Hundeschule

Der frischgebackene Hundebesitzer hat die Qual  der Wahl: Zu welcher Hundeschule soll er gehen? Zum Hundesportverein, zum mobilen Trainer oder einfach auf die nächste Hundewiese? Schwer, das Beste für sich und seinen Hund zu finden. Doch es gibt einige Anhaltspunkte, die eine gute Hundeschule auszeichnen:

 

Gewaltfreier und freundlicher Umgang mit Hund und Mensch.

Wenn in den Stunden geschimpft, geknufft, an der Leine geruckt oder mit Wasser gespritzt wird, sind das schlicht und einfach veraltete Trainingsmethoden. Ein guter Trainer wird die Übungen so aufbauen, dass der Hund das gewünschte Verhalten zeigt und dafür belohnt werden kann. So entsteht ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Hund und seinem Menschen.
 

Flexibles Training

Training, das an die Hund-Mensch-Teams und an ihren Ausbildungsstand angepasst ist. Es gibt nicht die eine Lösung für alle. Ein guter Trainer hat in seinem „Werkzeugkasten“ viele Trainingsansätze und wählt den jeweils passenden aus.
 

Gemischte Hundegruppen

Groß und klein, lang- und kurzhaarig, forsch oder zurückhaltend – wenn Hunde aller Rassen (unter Aufsicht) zusammen spielen und arbeiten, lernen sie für’s Leben: angemessenes Verhalten und Kommunikation mit Hunden – auch wenn diese vollkommen anders aussehen als sie selbst.
 

Fragen und Probleme werden ernst genommen

Der Welpe macht noch immer auf den Teppich, der Hund aus dem Tierheim bellt jeden Besucher an, der Junghund lässt sich nicht mehr anleinen? Ein guter Trainer hört zu, berät und bietet bei Bedarf auch Einzelstunden an. 
 

Eine fundierte Ausbildung

Immer noch kann sich jedermann Hundetrainer nennen, unabhängig von seinen tatsächlichen Kenntnissen. Kann der Trainer eine anerkannte Ausbildung vorweisen, ist er Mitglied in einem Berufsverband wie dem BHV oder IBH? Über die Berufsverbände, ihre Ausbildungsinhalte und ihre Trainingsgrundsätze sind ausführliche Informationen im Internet zu finden.
 

Der Wohlfühlfaktor

Wenn der Hund freudig auf den Hundeplatz geht, den Trainer begeistert begrüßt und wenn sich auch der Mensch jede Woche auf die neue Stunde freut – dann ist dies ein gutes Indiz dafür, dass die richtige Hundeschule gefunden wurde. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundeschule am Schwanheimer Wald